Skip to main content

Erfolgreiches Vereinsjahr des Liechtensteiner Jugendrats
Schaan – Am vergangenen Samstagabend fand die 5. Generalversammlung des Vereins Jugendrat in Liechtenstein statt. Zentrale Themen waren die Verdankung von langjährigen Vorstandsmitgliedern und der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.

Die Mitglieder des Jugendrats Liechtenstein trafen sich am vergangenen Samstagabend zur fünften ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Hotel Linde in Schaan.

9 neue Mitglieder aufgenommen
Mit grosser Freude konnten neun neue Mitglieder im Verein begrüsst werden. Der grosse Anstieg an Neumitglieder erfreute die anwesenden Mitglieder sehr. «Es zeigt, dass die verstärkte Mitgliedereinbindung im Verein bereits Früchte trägt.» so David Kranz.

Rückblick auf ein intensives Jahr 2016
Der Präsident des Jugendrats, Brian Haas, berichtete ausführlich über das vergangene Vereinsjahr. „Der Jugendrat konnte in diesem Jahr mit der Jugendsession ein grosses neues Projekt lancieren bei welchem wir erstmalig den jungen Menschen in Liechtenstein die Möglichkeit bieten, im Landtag aktuelle Themen des Landes zu besprechen.“

Doch auch der Workshop «Politik zum Anfassen» konnte wiederum einigen Schulklassen die Politik in Liechtenstein spielerisch näherbringen. Junge Schülerinnen und Schüler brachten sich in mehreren Workshops engagiert in die Diskussionen ein.

Das letzte Jahr stand jedoch auch im Zeichen der Vorbereitung für zwei grosse Projekte. Auch diese intensiven Vorbereitungen sind für die erfolgreiche Durchführung wichtig war sich das Plenum einig und bedankte sich für das Engagement.

Verdankung & Wahl des Vorstands
Drei der bisherigen Vorstandsmitglieder stellen sich in diesem Jahr der Wiederwahl durch die Mitglieder. Florian Ramos, Mitinitiant und Gründungsmitglied sowie David Kranz, lang-jähriges Vorstandsmitglied stellten sich nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Präsident Brian Haas verdankte die scheidenden Vorstandsmitglieder und sprach einen grossen Dank aus: «Ohne ihr langjähriges Engagement wäre der Jugendrat heute nicht was er ist. Nur mit einem tollen engagierten Team ist es möglich viele tolle Projek-te durchzuführen».

Florian Ramos zeichnete sich die letzten Jahre verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins sowie das Ressort Äusseres. Nach der Gründung 2012 war er für ein Jahr Vizepräsident des Vereins.

David Kranz leitete das Ressort Mitglieder und war ebenfalls lange für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins tätig. Neben der Ressortarbeit leitete er diverse Projekte des Vereins.

Der Vorstand rund um Präsident Brian Haas, Vizepräsident Maximilian Meyer sowie Vorstandsmitglied Alessia Blöchlinger wurde einstimmig bestätigt und durch Nigel Fuchs, Alma Muhamedagic und Dominik Ritter ergänzt.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand des Jugendrates für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und freut sich auf die Arbeit sowie die anstehenden Projekte des nächsten Jahres.

Jubiläum, diverse Veranstaltungen und Projekte in Planung
Auch dieses Vereinsjahr soll mit diversen neuen Veranstaltungen und Projekten, welche zu gegebener Zeit der Öffentlichkeit vorgestellt werden, zu einem Aktiven werden.

Im Oktober 2017 feiert der Verein Jugendrat in Liechtenstein sein 5-jähriges Jubiläum. Zu diesem freudigen Anlass möchte der Jugendrat Mitglieder, Unterstützer und Interessierte zu einem Rückblick über die vergangenen fünf Jahre einladen.