2012 riefen Brian Haas und Florian Ramos den Verein „Jugendrat in Liechtenstein“ ins Leben, mit dem Ziel, politische Bildung und Jugendpartizipation im Land zu fördern. Nun ist der Jugendrat zehn Jahre alt.

Angesichts der vielen erfolgreich durchgeführten Projekte wie der «Jugendsession», der «Jugendrat Arena», «easyvote» und dem Workshop «Politik zum Anfassen» kann der Jugendrat stolz auf seine Geschichte zurückblicken. Am Freitag, dem 28. Oktober 2022, feierte der Jugendrat sein 10-jähriges Jubiläum im Rathaussaal Vaduz. Von 18:00 bis 20:00 Uhr blickten Vorstand und Beirat auf die Geschichte des Jugendrats zurück und stellten alle aktuellen Projekte vor. Nach den Reden des aktuellen Präsident Michael Schädler, der Alt-Präsidenten Brian Haas und Kevin Scherrer und des Regierungsrats Manuel Frick und einem anschliessenden Quiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab, präsentierte Vizepräsident Fabian Nägele das neue Vereinslogo. Danach liessen der Jugendrat und die anwesenden Politiker:innen und Interessierten den Anlass bei einem Apéro ausklingen. 

Wir als Jugendrat bedanken uns bei allen Menschen und Organisationen, die uns während der letzten zehn Jahre tatkräftig unterstützt haben und hoffen, noch viele weitere Jahre die Jugendpartizipation und politische Bildung in Liechtenstein vorantreiben zu können.

(Fotos: Daniel Schwendener)