Skip to main content

(Der neue Vorstand: v.l.n.r.: Fabienne Meier, Tobias Gassner, Michael Schädler, Fabian Nägele, Biona Krasniqi)

Wie jedes Jahr führte der Jugendrat Liechtenstein auch in diesem seine ordentliche Generalversammlung durch. Am 6. Mai kamen die Mitglieder im Restaurant Adler in Vaduz zusammen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und wichtige Entscheidungen über die Zukunft des Vereins zu treffen.

Jahresrückblick

Im vergangenen Vereinsjahr ist einiges geschehen. Im September kamen politikinteressierte Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der siebten Jugendsession im Landtag zusammen, um Anträge zum Thema „Raumplanung und Wohnraum“ zu erarbeiten. Die mit den meisten Ja-Stimmen angenommene Petition „Priorisierung des Veloverkehrs“ wurde vom Landtag einstimmig an die Regierung überwiesen.

Im Oktober feierte der Jugendrat sein 10-jähriges Bestehen im Rathaussaal Vaduz, blickte auf die Geschichte des Jugendrats zurück und stellte aktuelle Projekte vor. Nach den Reden des aktuellen Präsidenten Michael Schädler, der Alt-Präsidenten Brian Haas und Kevin Scherrer und des Regierungsrats Manuel Frick präsentierte Vizepräsident Fabian Nägele das neue Vereinslogo.

Im November kamen Jugendliche aus der Bodenseeregion im Rathaussaal Vaduz zusammen, um in einem Speed Debating über verschiedene Punkte aus der Gipfelerklärung der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) zu diskutieren und Forderungen an die Politik zu erarbeiten.

Unterstützt durch die Regierung und allen Gemeinden erstellte der Jugendrat im Frühjahr eine easyvote-Broschüre zu den Gemeinderatswahlen, die an alle 17- bis 30-jährigen Liechtensteiner:innen geschickt wurde.

Im März konnte der Jugendrat im Rahmen eines Wahlpflichtkurses am Liechtensteinischen Gymnasium gemeinsam mit interessierten Schüler:innen den Workshop „Politik zum Anfassen“ durchführen und den Jugendlichen das politische System des Landes auf niederschwellige Weise näherbringen. Noch im selben Monat reiste der Vorstand für das alljährliche Strategiewochenende nach Bern.

Im April verbrachten drei Vorstandsmitglieder ein Wochenende in Solothurn, um an der Delegiertenversammlung des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente (DSJ) teilzunehmen.

Der Jugendrat bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützer:innen, Interessierten und Teilnehmenden für das spannende und bereichernde Vereinsjahr!

Neuer Vorstand, aufgelöster Beirat

Auch in diesem Jahr hat sich der Jugendrat wieder neu formiert: Die Vorstandsmitglieder Sophie Eberle und Dominik Marxer sind nach einem Jahr aus dem Vorstand zurückgetreten. Neu hinzugekommen ist Biona Krasniqi, die das Amt „Inneres“ übernehmen wird. Ausserdem wurde der Beirat, bestehend aus den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Alessia Blöchlinger, Brian Haas, Maximilian Meyer und Kevin Scherrer, aufgrund des gelungenen Übergangs des Vorstands in eine neue Generation aufgelöst. Alessia Blöchlinger wurde einstimmig zum fünften Ehrenmitglied ernannt. Der Jugendrat dankt den Vorstandsmitgliedern und dem Beirat herzlich für ihr Engagement!

Ausblick

Auch im kommenden Vereinsjahr hat der Jugendrat vieles vor: Am 1. Juni führt er gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbeirat (kijub) im Jugendtreff Camäleon in Vaduz eine Podiumsdiskussion zum Thema „Beteiligung von jungen Menschen auf Gemeindeebene“ durch. Im Juli ist der Jugendrat Gastgeber des „DSJ Summerträffs“ und im September findet die 8. Jugendsession statt. Im November organisiert der Jugendrat eine grosse überregionale Jugendsession, an der etwa 100 Teilnehmende aus den Bundesländern und Kantonen rund um den Bodensee zusammenkommen.

 

Fotos: Tobias Gassner