Allgemein

Die 5. Jugendsession war ein Erfolg!

Genau vor einer Woche fand die Jugendsession statt. Wir dürfen stolz sein, zehn Anträge vorstellen zu dürfen. Die Gruppen zu den Themen Drogenpolitik & Ausbildung/ Studium haben fleissig, vertieft & engagiert gearbeitet. Gemeinsam konnten wir Inhalte auf den Tisch bringen, die nun an die Politik übergeben werden. Die Liste von…
Michael Schaedler
26. September 2020
Allgemein

Die Jugendsession wird verschoben

*Liebe Teilnehmende der 5. Jugendsession* Letzten Freitag hat uns der Landtagssekretär mitgeteilt, dass das Landtagsgebäude für öffentliche Anlässe aufgrund von Covid-19 geschlossen bleiben muss. Aus diesem Grund wäre ein Stattfinden der Jugendsession am 29.08.2020 nicht möglich. Wir akzeptieren natürlich diesen Entscheid, bedauern aber, dass dies zeitlich ziemlich knapp kommuniziert wurde.…
Michael Schaedler
25. August 2020
Allgemein

Die 8. GV: ein lachendes und ein weinendes Auge – wir sagen Danke

(der alte und neue Vorstand vereint für ein gemeinsames Foto) Der 17. Juni 2020 wird wohl lange den Mitgliedern des Jugendrats Liechtenstein in Erinnerung bleiben. Nach mehreren Terminkonflikten wegen Corona durfte der Jugendrat Liechtenstein schlussendlich doch noch die jährliche, ordentliche Generalversammlung in der Au, in Vaduz abhalten. Fast so, als…
Michael Schaedler
20. Juni 2020
Allgemein

7. HJV durchgeführt

Am Donnerstag, 3. Oktober 2019 traf sich der Vorstand des Jugendrats in Liechtenstein mit einigen Mitgliedern im Haus am Gleis, anlässlich der 7. Halbjahresversammlung. Dabei wurde die Bilanz der letzten zwei Quartale gezogen und in die Zukunft geschaut.   Rückblick Präsident Brian Haas begrüsste die Anwesenden an einem sonnigen Donnerstag…
Jugendrat Liechtenstein
16. Oktober 2019
Allgemein

4. Jugendsession zu Klimaschutz und Digitalisierung

Am Samstag, 24. August 2019 lud der Jugendrat Liechtenstein bereits zur 4. Jugendsession im Landtagsgebäude in Vaduz ein. Rund 20 junge Erwachsene folgten der Einladung. Die diesjährige Jugendsession widmete sich den Themen Klima- & Umweltschutz und der Digitalisierung. Bereits bei der Themenauswahl war schnell klar, dass diese Themen den Jugendlichen…
Allgemein

Zwei neue Ehrenmitglieder ernennt – 7. Generalversammlung

In gemütlicher Runde begrüsste der Jugendrat Liechten-stein vergangenen Donnerstag seine Mitglieder zur siebten ordentlichen Generalversammlung in Schaan. Rückblick Das Jahr 2018 war sehr intensiv und von Veranstaltungen und Projekten geprägt. Wie auch in den Jahren zuvor war es dem Jugendrat ein grosses Anliegen, den Jugendlichen die Politik näher zu bringen,…
Allgemein

Jugendsession beriet über «Familie und Beruf» sowie «Bildungsfinanzierung»

Am vergangenen Samstag fand die dritte Jugendsession des Verein Jugendrat in Liechtenstein statt, bei welcher sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landtag einfanden. Die diesjährige Jugendsession widmete sich unteranderem der Vereinbarkeit von Familie sowie der Finanzierung von (Weiter-)Bildung im Land Liechtenstein. «Bereits zu Beginn der Ausschreibung der Jugendsession wurde klar, dass die…
Jugendrat Liechtenstein
5. November 2018
Allgemein

Grosse Pläne beim Jugendrat Liechtenstein

Anlässlich der 6. Halbjahresversammlung vom vergangenen Sonntag präsentierte der Jugendrat Liechtenstein die Pläne für die kommenden Monate und blickte auf das letzte halbe Jahr zurück. Politische Bildung Rückblickend kann das erste Halbjahr unter dem Titel politische Bildung gut zusammengefasst werden. Der Vorstand besuchte mehrere Schulklassen im Liechtenstein, von der Oberschule…
Jugendrat Liechtenstein
20. September 2018
Allgemein

6. Generalversammlung

Bei strahlender Frühlingssonne begrüsste der Jugendrat Liechtenstein vergangenen Samstag seine Mitglieder zur sechsten ordentlichen Generalversammlung in Schaan. Berichtet wurde über ein Jahr mit vielen grossen Projekten und Veranstaltungen. Der Verein Jugendrat Liechtenstein blickt auf ein erfolgreiches und arbeitsintensives Vereinsjahr zurück. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Treffen und Austauschen wurde über das ganze…
Allgemein

Die 2. Jugendsession ist zu Ende!

Am Samstag den 04. November 2017, fand die zweite Jugendsession des Vereins Jugendrat in Liechtenstein statt. 22 Jugendliche und junge Erwachsene trafen sich im Landtag in Vaduz und diskutierten über die Themen Verkehr/Mobilität sowie über das Schulsystem. Auch die zweite Jugendsession startete am frühen Vormittag mit vielen engagierten Jugendlichen, welche sich im…
Jugendrat Liechtenstein
7. November 2017
Allgemein

Der Jugendrat feiert sein 5-jähriges Bestehen!

Vergangenen Freitag versammelte sich der Verein Jugendrat in Liechtenstein zusammen mit Mitgliedern, Freunden, Familie sowie Vertreter aus der Politik um auf fünf erfolgreiche Vereinsjahre zurückzublicken. Im gemütlichen Zusammensein konnte der Jugendrat Liechtenstein vergangen Freitag auf fünf spannende und gelungene Jahre zurückblicken. In einer ausführlichen Präsentation lies der aktuelle Vorstand die…
Jugendrat Liechtenstein
22. Oktober 2017
Allgemein

Themen gesucht: 2. Jugendsession 2017 findet im November statt!

Der Verein Jugendrat in Liechtenstein möchte am Erfolg der ersten Liechtensteiner Jugendsession anknüpfen und führt deshalb am 4. November 2017 seine 2. Jugendsession durch. Nach der erfolgreichen Evaluation der letztjährigen Session und die zahlreichen positiven Rückmeldungen, entschied sich der Vorstand des Jugendrates das Projekt auch in der Zukunft weiterzuführen. Projekte für die Zukunft Neben…
Allgemein

5. Generalversammlung erfolgreich durchgeführt

Erfolgreiches Vereinsjahr des Liechtensteiner Jugendrats Schaan – Am vergangenen Samstagabend fand die 5. Generalversammlung des Vereins Jugendrat in Liechtenstein statt. Zentrale Themen waren die Verdankung von langjährigen Vorstandsmitgliedern und der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Die Mitglieder des Jugendrats Liechtenstein trafen sich am vergangenen Samstagabend zur fünften ordentlichen Generalversammlung im…
Allgemein

150 politisch engagierte Jugendliche zu Gast in Liechtenstein

Bern/Schaan, 13.03.2017 – Am 1. und 2. April treffen sich rund 150 JugendparlamentarierInnen aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein in Schaan zur jährlichen Delegiertenversammlung (DV) des Dachverbandes Schweizer Jugendparlamente DSJ. Der Anlass wird von den Jugendlichen des Jugendrats Liechtenstein für die VertreterInnen von 32 verschied enen Jugendparlamenten und…
Allgemein

Neutrale easyvote Wahlbroschüre erscheint erneut

Jungwähler erhalten erneut Unterstützung Am 5. Februar 2017 werden unsere Volksvertreter in den Landtag gewählt. Die Wahl an sich beginnt aber schon viel früher, nämlich mit dem Erhalt der Wahlunterlagen. Bereits zu den letzten Landtags- und Gemeinderatswahlen erhielten rund 3'000 junge Staatsbürgerinnen und Staatsbürger zwischen 17 und 25 Jahren kostenlos…
Jugendrat Liechtenstein
29. Dezember 2016
Allgemein

1. Jugendsession erfolgreich durchgeführt

Am Samstag den 26. November 2016, fand die erste Jugendsession des Verein Jugendrat in Liechtenstein statt. 17 Jugendliche und junge Erwachsene trafen sich im Landtag in Vaduz und diskutierten über die Themen Berufsbildung sowie Vaterschaftsurlaub. Anschliessend gab es noch einen kleinen Impulsvortrag von Dr. Wilfried Marxer. Am frühen Vormittag fanden…
Jugendrat Liechtenstein
30. November 2016
Allgemein

Was fehlt den Jugendlichen in Liechtenstein?

Über 250 Jugendlichen in Liechtenstein wurden befragt, was ihnen in Liechtenstein fehlt. Neben mehr Sport- und Naturangeboten stiessen ein Jugendlokal, erweiterte Einkaufsmöglichkeiten sowie eine Starbuck’s Filiale auf besonders starkes Interesse. Erste Anliegen gesammelt Anlässlich der Teilnahme des Jugendrats an der Berufs- und Weiterbildungsmesse NextStep am 24. und 25. September sammelte…
Jugendrat Liechtenstein
8. November 2016
Allgemein

Die Jahresberichte 2014 und 2015 sind da!

Endlich konnten wir die Jahresberichte 2014 und 2015 abschliessen. Nach mehreren Änderungsrunden bezüglich des Designs und dem Inhalt sind wir nun stolz, einen eigens für den Jugendrat angelegten Jahresbericht zu haben. Die Jahresberichte könnt ihr hier anschauen: Jahresbericht 2015 Jahresbericht 2014
Allgemein

Austausch mit dem Kinder- und Jugendrat NRW

Der Verein Jugendrat in Liechtenstein besuchte letztes Wochenende die Veranstaltung „Workshop unter Palmen“ des Kinder- und Jugendrats Nordrhein-Westfalen, Deutschland. An dieser versammelten sich sämtliche Kinder- und Jugendgremien in NRW um sich weiterzubilden und zu vernetzen. Vergangenes Wochenende reiste der Jugendrat Liechtenstein nach Herne in Nordrhein-Westfahlen. Im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+“…
Allgemein

Jugendrat in Liechtenstein zieht Bilanz und blickt nach vorne

Die Mitglieder des Jugendrats Liechtenstein trafen sich am vergangenen Samstagabend zur vierten ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Hotel Linde in Schaan. 5 neue Mitglieder aufgenommen Mit grosser Freude konnte Präsident Brian Haas fünf neue Mitglieder im Verein begrüssen. Seit Gründung des Vereins im Jahre 2012 wächst der Mitgliederbestand des Vereins stetig…
Allgemein

Mitgliedereinbindung im Jugendrat

Unsere Mitglieder sind unsere Basis. Während sie bis vor kurzem «nur» den Vorstand wählen durften, erhalten sie nun die Möglichkeit in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten oder im Beirat Platz zu nehmen. Die Arbeitsgruppen sind zeitliche begrenzte Teams die gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten. Sie setzen sich aus Mitgliedern zusammen, welche nicht im…
Allgemein

Interview mit Ehrenmitglied, Orlando Wanner

Orlando L. Wanner unser «ältestes junggebliebenes» ehemaliges Vorstandsmitglied erhielt im April 2015 die Ehrenmitgliedschaft des Jugendrates. Durch seinen tollen Einsatz und grossen Erfahrungsschatz ist Orlando auch heute noch ein Gewinn für den Jugendrat. Im September 2012 begann seine Vorstandskarriere im Jugendrat Liechtenstein, als er den sich in Gründung befindenden Verein…
Allgemein

Stand am Weihnachtsmarkt

Der Vorstand sowie einige Mitglieder des Jugendrats waren am Wochenende vom 12. Und 13. Dezember 2015 in Vaduzer Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand präsent. Dank schönem Wetter, heiterer Stimmung und tollen Gesprächen mit vielen BesucherInnen konnten wir ein erfolgreiches Wochenende in Vaduz durchführen. Für den Jugendrat hat die Teilnahme am…
Jugendrat Liechtenstein
13. Dezember 2015
Allgemein

Brian Haas im Kinder und Jugendbeirat

Mit grosser Freude des Vorstands ist nun Präsident Brian Haas Mitglied im nationalen Kinder- und Jugendbeirat kijub. Anlässlich seiner Plenarversammlung vom 26. November 2015 wurde Brian Haas als Kandidat des Jugendrats mit einem hervorragenden Ergebnis in den kijub gewählt. Durch die Teilnahme im kijub erhofft sich der Vorstand, dass die…
Jugendrat Liechtenstein
26. November 2015
Allgemein

Blogbeitrag – One Young World

Vor einem Jahr besuchten Alessia Blöchlinger und David Kranz die One Young World Konferenz in Dublin. Im untenstehenden Blogpost für die Webseite der Konferenz (siehe Link) blickte David Kranz auf die Jugendpartizipation in Liechtenstein zurück. Dies mit einem besonderen Blick auf den Jugendrat Liechtenstein. Seht selbst: My participation at the…
Jugendrat Liechtenstein
19. Oktober 2015
Allgemein

Austausch mit angehendem Jugendparlament der Stadt Bern

Nach dem Austausch mit dem Jugendparlament Wauwil, empfing der Jugendrat Liechtenstein am vergangenen Samstag eine Gruppe junger Erwachsener, die kurz vor der Gründung des Jugendparlaments Bern stehen. Der Jugendrat Liechtenstein teilte sein bisheriges Knowhow mit den Berner Kolleginnen und Kollegen und tauschte sich unter anderem über aktuelle Projekte aus. Vergangenen…
Allgemein

Austausch mit dem JuPa Wauwil

Vergangenes Wochenende, folgte der Vorstand des Vereins Jugendrat in Liechtenstein einer Einladung des Jugendparlaments Wauwil (Luzern). Ziemlich genau vor einem Jahr war das Jugendparlament Wauwil in Liechtenstein zu Besuch. Damals zeigte ihnen der Vorstand des Jugendrats nicht nur die Arbeitsweise und führte sie in aktuelle Projekte ein, sondern auch einige landschaftliche und politische Eindrücke Liechtensteins.…
Jugendrat Liechtenstein
28. September 2015
Allgemein

Teilnahme an Konferenz mit OSZE-Staaten

Unser Präsident, Brian Haas, folgte einer Einladung der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) zu einer europäischen Konferenz mit dem Thema „Schutz von Jugendlichen vor Radikalisierung“. Vom 3. bis 4. September 2015 versammelten sich junge Erwachsene aus allen 57 OSZE-Staaten, um das Thema der Radikalisierung genauer zu diskutieren.…
Jugendrat Liechtenstein
19. September 2015
Allgemein

Introducing Jugendrat App 2.0

Heute dürfen wir euch ein neues Update für unser Jugendrat App ankündigen! Es ist nun noch schneller, noch cooler und stabiler. Während den letzten Monaten haben wir dutzende Testversionen auf Herz und Nieren geprüft, unsere Ideen einfliessen lassen und somit kamen wir zum Jugendrat App 2.0. Da unser Corporate Design…
Allgemein

Treffen mit den Liechtensteiner Jungparteien

Ein spannender Abend war’s! Der Vorstand des Jugendrats traf sich vergangenen Freitag, dem 17. Juli 2015, mit Vertretern aller Jungparteien des Landes, um über zukünftige Projekte und gemeinsame Ziele zu diskutieren. Neben anregenden Diskussionen wurden wir zudem vom New Castle in Vaduz sehr gut verköstigt. Der gemeinsame Anlass diente vor…
Allgemein

Treffen lokaler Jugendparlamente

Letzten Samstag konnte der Jugendrat Liechtenstein zum zweiten Mal an der Konferenz der lokalen Jugendparlamente teilnehmen. Ziel dieser Veranstaltung ist, sich mit anderen Jugendparlamenten über Probleme und Herausforderungen im Verein auszutauschen. Am Samstag lag der Schwerpunkt bei den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung. Wir konnten viele Interessante Gespräche führen, auch über…
Allgemein

3. Generalversammlung

Die Mitglieder des Jugendrats Liechtenstein trafen sich am vergangenen Freitagabend (24. April 2015) zur dritten ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Hotel Linde in Schaan. Erfolgreiches Jahr 2014 Der Präsident des Jugendrats Brian Haas berichtete ausführlich über das vergangene Vereinsjahr. „Durch viele verschiedene Austauschtreffen mit Jugendparlamenten aus der Region, konnten wir unsere…
Allgemein

Wiederwahl von Florian Ramos in DSJ-Vorstand

Zur diesjährigen Delegiertenversammlung des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente (DSJ) am 28. März in Schaffhausen war der Verein Jugendrat in Liechtenstein bereits zum dritten Mal als stimmberechtigtes Mitglied dabei. Am Wochenende des 28. und 29. März trafen sich rund 150 Jugendparlamentarierinnen und Jugendparlamentarier aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein zur…
Allgemein

easyvote ist wieder da!

Liebe Interessierte Seit mehreren Monaten arbeiten wir intensivst an unserem nächsten grossen Projekt. Oder besser gesagt: an einer Neuauflage unseres ersten Projektes. Genau! easyvote geht in die zweite Runde. Die Erfolgsstory, welche zu den Landtagswahlen im Jahre 2013 mit über 3000 verkaufen Exemplaren startete, geht optimiert und erweitert auch für…
Allgemein

Neues vom Strategiewochenende

Wow! Viele Diskussionen um unseren Verein und dessen Organisation sowie unsere Projekte haben auch dieses Strategiewochenende wieder geprägt. Jetzt machen wir uns daran, alles zu dokumentieren. Zu gegebener Zeit werden wir euch weiter über unsere Änderungen und Verbesserungen und neuen Projekten in Kenntnis setzen.
Allgemein

Grosses kommt…

In den letzten Monaten wurde es ruhiger um den Jugendrat Liechtenstein. Vielleicht etwas zu ruhig? Während den letzten Wochen arbeiten wir intensiv an einem Grossprojekt! Weiter Informationen werden bald folgen. Also, stay tuned!
Allgemein

Grusswort an Tagung vom JR-Präsident

Gestern durfte unser Präsident Brian Haas mit Regierungsrat Mauro Pedrazzini die Tagung "Arbeit hat (k)ein Geschlecht" eröffnen. In seiner Rede zeigte er auf, dass die Jugendlichen schon sehr früh die Weichen ihrer beruflichen Zukunft stellen müssen. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-15 Jahren werden vor eine grosse…
Jugendrat Liechtenstein
28. Oktober 2014
Allgemein

Jugendrat bei One Young World

Vom 15. bis 19. Oktober fanden sich über 1‘300 Delegierte aus 190 Ländern in Dublin zusammen um über Global Business, Leadership and Government, Peace and Conflict, Human Rights, Education und Sustainable Development zu diskutieren. Die One Young World Konferenz, welche bereits zum fünften Mal stattfand, hat sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform zu…
Jugendrat Liechtenstein
27. Oktober 2014
Allgemein

Jugendrat, Teil der Jungbürgerfeier

Am Samstag wurde uns eine grosse Ehre zu Teil. Mitglieder des Jugendrat Vorstands waren bei der Jungbürgerfeier des Fürstentum Liechtenstein dabei und konnten einen Teil des Rahmenprogrammes mitgestalten. Brian Haas und Maximilian Meyer stellten den vom Jugendrat im Landtag gedrehten Film inkl. Interviews mit einigen Landtagsabgeordneten vor. Unser Ziel war…
Jugendrat Liechtenstein
24. Oktober 2014
Allgemein

Besuch des JuPa Wauwil

Letzten Sonntag erhielt der Jugendrat Liechtenstein Besuch vom Jugendparlament Wauwil. Ziel des Treffens war es, sich besser kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. So veranstaltete das Jugendparlament vor kurzer Zeit ein eigenes Volleyballturnier, welches gut besucht wurde. Auch der Jugendrat erzählte von seinen Erfahrungen mit Veranstaltungen, aber auch der Einbindung…
Jugendrat Liechtenstein
17. September 2014
Allgemein

Die Halbjahresversammlung naht!

Diesen Samstag ist es soweit, die 2. Halbjahresversammlung des Jugendrat Liechtenstein steht vor der Tür. Im Zentrum der Mitgliederversammlung steht vor allem die kommende Mitgliedereinbindung sowie eine Ersatzwahl für den Vorstand. Orlando Wanner, mehrjähriges Vorstandsmitglied, hat den Vorstand im Juni verlassen. Eine Nachfolgerin fanden wir in Alessia Blöchlinger, welche die…
Jugendrat Liechtenstein
1. September 2014
Allgemein

Evaluation der Schulumfrage

Am Donnerstag, den 03. Juli, wurde die politische Schulumfrage im Medienraum der Regierung des Fürstentum Liechtenstein vorgestellt. Trotz der vielen Veranstaltungen, sowie den Lehrabschlussfeiern, platzte der Medienraum der Regierung vor lauter Andrang. Die Schulumfrage beantworteten 591 Schüler und Schülerinnen der Weiterführenden Schulen in Liechtenstein. Diese sind im Schnitt zwischen 15…
Allgemein

Treffen mit Regierungschef Adrian Hasler

Am Donnerstag Abend traf der Vorstand des Jugendrat Liechtenstein den amtierenden Regierungschef Adrian Hasler zum gemeinsamen Abendessen. Das Treffen kam durch die „Volksblatt“-Adventskalenderaktion „Flotti hilft mit“ zustande. Der anonyme Ersteigerer dieses Events schenkte diese Gelegenheit zum konstruktiven Austausch dem Jugendrat Liechtenstein. Der Vorstand des Jugendrats nutzte das Gespräch um mit…
Allgemein

Tag der offenen Tür

Der Jugendrat hat Raum! Ja genau, der Jugendrat hat (fast) eigene Räumlichkeiten gefunden. In Kooperation mit den Vereinen neuraum und EJL (Europäische Jugendbegleiter Liechtenstein) konnten wir per 1. März das Haus “In der Egerta 3” in Schaan beziehen. Besitzer ist die Gemeinde Schaan, welche uns die Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung…
Allgemein

Treffen lokaler Jugendparlamente

Am vergangenen Samstag folgte der Jugendrat Liechtenstein der Einladung des Dachverbandes Schweizer Jugendparlamente zum 1. Treffen der Lokalen Jugendparlamenten in Olten (SO). Früher oder später treffen sämtliche Jugendparlamente auf ähnliche Probleme. Deshalb ist es wichtig sich mit anderen Jugendparlamenten auszutauschen, wovon wir am vergangenen Samstag rege Gebrauch machten. Ziel dieses…
Allgemein

Rückblick zum Jugendfestival

Am 25. und 26. April war es soweit, der Jugendrat veranstaltete sein erstes Jugendfestival! Am Freitagabend stand vor allem der Spass an erster Stelle. Für musikalische Unterhaltung sorgte DJ TuNG und Royal Riot. Trotz mässiger Teilnehmer wird der Jugendrat sicher in den nächsten Jahren ähnliche Veranstaltungen planen, bei welchen aber…
Allgemein

Das Jugendfestival steht an!

Lange haben wir auf unsere Grossveranstaltung am letzten Aprilwochenende hingearbeitet. Bald ist es soweit! Eröffnet wird das Jugendfestival über eine Party am Freitag, 25. April um 21:30. Wir freuen uns sehr Royal Riot, Siegerband des Band X Ost 2013, bei uns haben zu dürfen. Mit DJ TuNG haben wir ebenfalls…
Allgemein

Die App ist da!

Juhui! Der Jugendrat lanciert seine eigene App. Mit dem neuen Kommunikationskanal können wir unsere Mitglieder und  junge und junggebliebene Menschen in und um Liechtenstein zeitnaher ansprechen. Probiere aus und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten die die App bietet.   Rückmeldungen nehmen wir immer gerne unter info@jugendrat.li entgegen
Allgemein

Erfolgreiche zweite Generalversammlung

Seit nun mehr als zwei Jahren gibt es unseren Verein. Am heutigen Samstagnachmittag konnten wir unsere zweite Generalversammlung feiern. Rund 15 junge Erwachsene folgten der Einladung des Vorstandes.Themen an der heutigen Versammlung waren die Statutenrevision, die Aufnahme von Neumitglieder sowie die Neuwahl des Vorstandes.Vielen Dank an die scheidenden Vorstandsmitglieder Alissia…
Allgemein

Florian Ramos wiedergewählt!

Jugendrat in Bern vertreten Schaan / Bern – Im bernischen Köniz trafen sich über 100 Vertreter aus allen Kantonen, sowie dem Fürstentum Liechtenstein, zur Delegiertenversammlung des Dachverbands der Jugendparlamente (DSJ). Der Verein “Jugendrat in Liechtenstein” war auch mit von der Partie. Neben den Begrüssungsworten von Bundesräten Simonetta Sommaruga, bildeten vor…
Allgemein

Neue Kontakte

Nach dem  Treffen mit dem Jugendrat "YouSpeak" aus Buchs im letzten Jahr, stand am vergangenen Wochenende eine Zusammenkunft mit dem Jugendparlament der Stadt Chur auf dem Programm. Mit diesem Treffen setzt der Jugendrat seine Strategie neue Bekanntschaften mit benachbarten Jugendparlamenten bzw. -räten zu knüpfen fort.
Allgemein

Das beste Liechtensteinische Projekt 2013

3. Platz am interregionalen Finale des Jugendprojektwettbewerb 2013! Nach dem sehr erfreulichen Ergebnis an der nationalen Ausscheidung darf sich der Jugendrat über den guten dritten Platz am Finale in St. Gallen freuen. Die Rangierung bestätigt unsere Arbeit und stützt die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins.
Jugendrat Liechtenstein
15. November 2013
Allgemein

Erfolg am regionalen Jugendprojektwettbewerb

Der 9. Jugendprojektwettbewerb in Ruggell - Eine Erfolgsgeschichte für den Jugendrat!   RUGGELL - Trotz gestrafftem Zeitplan schafften wir es "just in time" eine überzeugende Präsentation vor der Jury abzuliefern. Für den ersten Platz hat sich die Jury aus insgesamt sechs teilnehmenden Projekten für das Openair "Planka rockt" in der…
Jugendrat Liechtenstein
24. Oktober 2013
Allgemein

Plakataktion

Erfahre mehr von unserer Plakataktion! Im ganzen Land haben wir sie verteilt: unsere Plakate. Ausserdem kannst Du ein kurzes Video von uns in den Bussen und in den Kinos entdecken. Bist Du schon dabei? Wir freuen uns auf Dich.